Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

12.06.2023

Gratulation zum Arbeitsvertrag

Der 15. Juni wird ein ganz besonderer Tag für Marie Pofalla. Dann ist sie nämlich nach verschiedenen Zwischenstationen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt angekommen. Ein großer Schritt in die Selbstständigkeit! Wie war ihr Weg dorthin?

Marie Pofalla ist 26 Jahre alt und hat sich zunächst in einigen Praktika wie im Büro, im Kindergarten, im Einzelhandel oder in einer Schokoladenfabrik erprobt. Am 01.01.2018 startete sie dann bei der Firma Salvana, einem Tiernahrungshersteller in Klein Offenseth-Sparrieshoop, auf einem sogenannten „ausgelagerten Arbeitsplatz“. Das heißt sie arbeitet nicht in einer klassischen Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM), sondern in einem Unternehmen direkt vor Ort. Bezahlung und Versicherung laufen über die WfbM. Zu ihrem Arbeitsplatz fährt sie selbstständig von ihrem Wohnort Elmshorn mit dem Fahrrad oder der Bahn. In der Abteilung Kleingebinde, Abpackung und Paketversand arbeitet sie in einem kleinen Team von 2 – 4 Kolleg/-innen. „Am Anfang war es noch die Katze im Sack für mich“, beschreibt es Pofalla, „aber jetzt kenne ich mich gut aus“. Professionell ausgestattet mit Arbeitshose und Sicherheitsschuhen befüllt sie exakt abgewogen Säcke, Eimer und Dosen, etikettiert sie und bereitet die Pakete für den Versand vor. elmar, unsere Elmshorner Arbeitsassistenz, begleitet sie und steht als Back-up bei Fragen zur Verfügung.

Nun, nach fünf Jahren, erhält Marie Pofalla aufgrund ihrer guten Arbeitsleistung und der gelungenen Integration in das Team einen Arbeitsvertrag von der Firma Salvana in Verbindung mit dem „Budget für Arbeit“. Dies beinhaltet für das Unternehmen neben erprobter personeller Unterstützung einen Lohnkostenzuschuss. Und der Mensch mit Handicap erhält Tariflohn, Sozialversicherung sowie weiterhin Assistenz durch die Arbeitsbegleitung, in unserem Fall durch elmar.

Die dargestellte Entwicklung ist eine wahre Erfolgsgeschichte für alle Beteiligten und auch erklärtes Ziel aller Werkstätten für Menschen mit Behinderung. „Nun rückt mein großer Traum, eine eigene Wohnung, näher“, freut sich Pofalla. „Dem Bericht auf der Homepage habe ich übrigens zugestimmt, um anderen Mut zu machen, es auch mit einer Tätigkeit außerhalb der Werkstatt in einem Unternehmen zu versuchen“, erklärt sie.

Wir danken der Salvana Tiernahrung GmbH und all unseren anderen Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit und die Offenheit, Praktika, ausgelagerte Arbeitsplätze und das Budget für Arbeit zu ermöglichen. Und Marie wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei allem Tun.

zurück zur Übersicht