Matomo - Web Analytics

zum Inhalt

21.08.2023

Ein herzliches "Jambo"!

Auf Initiative der Herzhorner Pastorin Gabriele Petersen haben wir Besuch aus Kenia begrüßen dürfen! Pastorin Petersen hat engen Kontakt zum Förderkreis „Wandumbi“, der kenianische Kinder mit geistiger Behinderung an zwei Schulen (Wandumbi Special School und Komothai Special School) unterstützt und auch den möglichen Eintritt von Jugendlichen mit Handicap ins Arbeitsleben fördern möchte.

Nun kam eine kenianische Delegation zu einer Begegnungsreise nach Schleswig-Holstein: Die beiden Schulleiter Nancy Maina und John Wachira, Dr. Mary Makumi als ehemalige Leiterin der Wandumbi School sowie das Pastorenehepaar Robert Gibson und Marian Gichuki. Und da lag es nahe, dass sie sich zusammen mit Mitgliedern des Förderkreises die Angebote der Glückstädter Werkstätten für Menschen mit Behinderung anschauten. Gern zeigten wir den aufmerksam zuhörenden Gästen exemplarisch unser DwerWerk in Itzehoe mit dem Berufsbildungsbereich sowie den Gewerken Großküche, Druckerei, Montage/Konfektionierung und Lager.

Der Förderkreis Wandumbi unter dem Vorsitz von Uli Vorlauf besteht seit 1995 und wird zusätzlich getragen von Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen der Realschule Wahlstedt. Angebunden ist der Förderkreis an die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Wahlstedt. Hier erfahren Sie mehr über die sinnvolle Arbeit des Förderkreises: www.wandumbi.de.

zurück zur Übersicht